Apokalypse

Die Apokalypse steht vor der Tür. Der Maya-Kalender der den Weltuntergang herleitet besagt es so. Lasst uns das mal so Glauben das ein Ablaufdatum bevorsteht. Die Prioritätsliste wird neu geordnet. In was investieren wir die knappe, uns noch zu Verfügung stehende Zeit?

Was wenn die grosse Abrechnung kommt? Welches Netto möchtest du dann vorweisen?
Zahlreiche Überstunden im Büro, für den Konsumzwang?
Zahlreiche Stunden vor dem TV, weil die Motivation fehlt?
Zahlreiche Stunden an belangloser Zerstreuung, weil der Fokus fehlt?
Nein. Das wollen wir sicher nicht. Nutzen wir doch die Chance uns aufraffen und die Qualität von Zeit haben zu erkennen. Unser Netto kann auch so aussehen:

Ausflug auf die Zindlespitz mit Übernachtung
Alpstein Monsterprojekt – West-Ost-Überquerung vom gesamten Alpstein
Ruessifluegrat – Matthorn – Esel Ostgrat am 1. August.

Wir ärgern uns über belanglosem. Zählen die Stunden. Demonstrieren gegen die Regierung. Zählen die Bergtote. Wer aber zählt die Tausenden von Jungen und Mädchen, die sich durch Rum-sitzen und Chips-Essen die Grundlage zu Amputationen, Blindheit und frühem Tod legen (Diabetes)? Und wer beschreibt die himmelschreiende Leere jener, die eines Tages am Rolator im Pflegeheim gehen werden, ohne je ein Abenteuer erlebt zu haben, keine Geschichte um sich selbst in den Schlaf zu erzählen, keine Sonnenaufgänge, keine Niederlagen, keine Dramen? Lauter trauriges, leeres Nichts?

Carpe diem

4 Replies to “Apokalypse”

Kommentar verfassen