Jahresrückblick 2021

Das alte Jahr hat uns herausgefordert, das neue wird uns neu herausfordern. Manche Schwierigkeiten haben wir uns nicht selbst ausgesucht. Dennoch müssen wir heikle Passagen überwinden um zum Ziel und wieder nach Hause zu gelangen. 
Klarheit, Energie, Freude, tolle Erlebnisse, beste Gesundheit, entspannte Feiertage sowie ein glückliches neues Jahr wünsche ich euch allen.

Rückblick aufs 2021
Wie auch schon im letzen Jahr waren Corona und Fakenews als eins der Hauptthemen im 2021. Die Klimakrise ist etwas in den Hintergrund geraten. So jedenfalls meine Empfindung.

Aus der Tourenperspektive war der Winter 2021für mich allerdings super: Ich bin noch nie so viel zum Führen von Ski- und Splitboardtouren gekommen wie in diesem Jahr. Die Nachfrage nach Splitboardtouren war sicher auch wegen der Corona Pandemie 3x grösser als sonst. Viele, die nicht nur mit Langlauf, Schneeschuhlaufen oder Schlitteln anfingen, wagten sich ans Tourengehen. Schlauerweise mit einer geführten Tour. Die meisten meiner Touren waren für Tourenbeginner oder als Lawinenkurse mit Handhabung von einem LVS und Tourenplanung ausgelegt. Ich konnte so gut wie alle Touren durchführen und das bei meist super Bedingungen. Danke allen Teilnehmern! Ich freue mich Dich/Euch auch in im kommenden Jahr bei einer Tour oder einem Kurs begrüssen zu dürfen.

Der Sommer 2021 gestaltete sich etwas durchzogen. Das Wetter war meist an den Wochenenden nicht perfekt für grössere Touren. Auch fehlte es mir manchmal etwas an Zeit längere Touren zu unternehmen. Wanderungen, Bike- und Klettertouren habe ich oft mit Sohn und Frau unternommen. Ein Highlight war die Grassen/Titlis Tour mit meiner Frau. Der Bristen und der Rügiulgrat als Freesolo Tour, wird mir auch in positiver Erinnerung bleiben.

Vergangene Outdoor Highlights 2021:

– Chistenstein Neue Powder Tour
– Piz Palü Mit Frau und Kollegen
– Scima da Rügiul
– Rügiulgrat Überschreitung
– Grassen und Titlis S-Wand ZS-, 3a, E3
– Bristen S-N-Überschreitung WS+, 3c, E2

Weitere Ereignisse:

  • Wechsel von OR zu Scott
  • Haare gefärbt
  • Sohn in der ersten Klasse
  • Auf Hardboots umgestiegen
  • Katzennachwuchs bekommen
  • Langlaufausrüstung gekauft
  • Snowboardcoach Logo angepasst

 

Ein grosser Dank an Radical Sports und neu an Scott für die Unterstützung am Berg.

Viele Projekte sind immer noch offen, und es werden eher mehr als weniger. https://www.outdoorniki.ch/derkletterer/berg-projekte/ Melde dich, wenn dich ein Projekt von mir interessiert. Cool wäre auch, wenn du meinen Newsletter „Snowboardcoach SnowNews“ abonnierst. Dort erfährst du Wissenswertes zum Thema Winter.

Ich wünsche euch allen ein gutes 2022. Mögen eure Bergprojekte und Wünsche in Erfüllung gehen und das Thema Corona in den Hintergrund verschwindet.

so stay cool – Niki Huwyler

 

Kommentar verfassen