Glauben ist nicht Wissen

Die Naturgesetze haben eine prima Eigenschaft, es interessiert sie nicht, ob jemand daran glaubt. Und diese Gesetze besagen, dass Homöopathie nicht besser als ein Placebo wirken kann.

Um was geht es?

Es geht um die Wissenschaft vs. Scharlatanie. In diesem Fall über die Homöopathie (Globuli ist die bekannteste Version) deren Wirkung zugesprochen werden die nicht vorhanden sind.

Wirkung bedingt eine evidenzbasierte, empirisch erkennbare Korrelation. Die ist bei Homöopathie auszuschliessen.

#homöopathiewirktnicht

Was ist daran nun schlimm?

  1. Wegen der Kostenerstattung durch die Krankenkasse ohne empirischer Evidenz Nachweis.
  2. Das Leugnen und anerkennen von Wissenschaftlichen Fakten.

Die Homöopathie sollte nicht zur Behandlung chronischer, ernster oder schwerwiegender Gesundheitszustände eingesetzt werden. Menschen, die sich für die Homöopathie entscheiden, können ihre Gesundheit gefährden, wenn sie Behandlungen ablehnen oder verzögern, für die es gute Beweise für Sicherheit und Wirksamkeit gibt. Wenn das dennoch jemand möchte, soll er es aus eigener Tasche zahlen und nicht über die Krankenkasse.

Es geht eben auch um Bildung. Wenn Menschen damit beginnen Dinge ohne Beweise und vernünftige Gründe zu glauben und zu verbreiten, dann wird damit Naivität und Aberglaube in der Bevölkerung verbreitet. Das führt dazu, dass mehr und mehr Menschen sich anstatt auf die wissenschaftliche Methodik, wo jede Behauptung rigoros nachgewiesen und getestet werden muss, auf weniger zuverlässige Methoden verlassen bzw. gar nicht erst realisieren warum es überhaupt nötig wäre die Wissenschaft zu benutzen, wenn man möglichst zuverlässige Aussagen machen möchte.

Das kann zur Ablehnung von wissenschaftlichen Fakten bezüglich globaler Erwärmung führen und in allerlei Verschwörungstheorien enden. Und das ist leider keinesfalls ungefährlich, wie man wunderbar am Beispiel der globalen Erwärmung sieht oder an denn Impfverweigerer. Eine Demokratie funktioniert umso schlechter je mehr Menschen falsche Dinge glauben. Denken und richtiger Skeptizismus ist etwas, was geübt werden muss und worüber zu viele Menschen nicht viel wissen, weil man es eben nicht in unserer Gesellschaft kaum oder gar nicht lernt. 

Die unkritische Rechercheart und Denksweise, die dazu führt der Homöopathie zu glauben ist eben genau die gleiche Denkensweise, wie die zu Verschwörungstheorien, zur Klimaskeptiker oder der Leugnung wissenschaftlicher Ergebnisse führt. 

Die Welt wird immer komplizierter. Und gebildete, kritisch denkende Wähler werden somit immer wichtiger.

P. Stauffacher

Es geht nicht nur um Globuli, sondern um den negativen Einfluss und Schaden naiver, unzuverlässiger Denksmuster und Falschinformationen auf Demokratien. Lass uns also über den Schaden diskutieren, den falsch informierte Menschen anrichten mit ihren Verschwörungstheorien, mit ihrer Ignoranz bezüglich wissenschaftlichen Fakten und Zusammenhängen. 

Dabei sollte es meiner Meinung nach bereits reichen, wenn ich unsere Untätigkeit bezüglich der globalen Erwähnung als Beweismittel für den Schaden nenne, den solche Denkensmuster anrichten. Wir werden technologisch immer mächtiger und damit sind wir auch in der Lage uns und unsere Umwelt immer stärker zu schädigen, vor allem wenn wir die Technologien und deren Einflüsse auf die Umwelt nicht verstehen.

Quellangaben:

–> https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/12492603/
–> https://www.pharmazeutische-zeitung.de/alternative-oder-anachronismus/
–> https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371%2Fjournal.pone.0182897
–> https://keineahnungvongarnix.de/?p=6660
–> https://medium.com/@when_hurts/glauben-heißt-nicht-wissen-a8d33cd037ff
–> https://susannchen.info
–> https://www.netzwerk-homoeopathie.eu/negative-faelle-wie-homoeopathie-zu-schaden-fuehrt

Fazit:

Es gibt ganz handfeste Gründe, die Homöopathie nicht zu akzeptieren. Oft führt der Glaube an die Homöopathie dazu, der Medizin insgesamt skeptisch zu begegnen oder ihr gar den Rücken zuzukehren. Medikamente werden als Gift, als „pure Chemie“ oder als reine Geldbringer einer ominösen Pharma“mafia“ angesehen, Ärzte und Gremien des Gesundheitswesens werden als Hörige der Pharmaindustrie verunglimpft, Impfungen als in erster und einziger Linie schädlich angesehen. So führt der Weg weiter und weiter weg von den Errungenschaften, die die medizinische Wissenschaft uns in den letzten 200 Jahren beschert hat. 
Das beunruhigt mich sehr. Dass die wissenschaftsbasierte Medizin auch Fehler und Schwächen hat, ist mir sehr bewusst, nur macht das die Homöopathie eben keineswegs zu einer wirkungsvollen Methode. Ziel ist eine insgesamt bessere Medizin – ohne Scheinmethoden.

Gut zu Wissen!

Globuli sind die mit Abstand häufigste Form der Verabreichung homöopathischer Mittel. Weniger verbreitet ist die Lösung in Wasser oder Alkohol. In allen drei Formen ist die Homöopathie trotzdem wirkungslos. Häufig verwechselt wird sie mit der Naturheilkunde, mit der sie aber nicht das Geringste zu tun hat.

Kommentar verfassen